Ghanalauf

Seit 2007 unterhält die Marienschule eine Partnerschaft mit dem Bistum Wa in Ghana in Westafrika.

Alle drei Jahre führt die Marienschule einen Ghanalauf durch. Mit dem Sponsorenlauf für Ghana wird Geld gesammelt, das in Ghana verwendet wird, um Kindern einen Schulbesuch zu ermöglichen. Zwar ist der Schulbesuch an sich in Ghana kostenlos und verpflichtend. Allerdings schicken viele Eltern ihre Kinder dennoch nicht zur Schule, weil die Schulmaterialien zu teuer sind oder sie keinen Sinn darin sehen. Eine Unterstützung beim Schulbedarf und eine warme Mahlzeit am Tag ändert diese Einstellung der Eltern!

Die Schüler*innen können eine Strecke von 7, 12 oder 15 Kilometer absolvieren. Dafür suchen sie im Familien- und Bekanntenkreis Sponsoren. Die daraus resultierende Summe fließt ohne Abzug der Kardinal-Dery-Stiftung zu, um Mädchen und Jungen in Nordghana den Schulbesuch zu ermöglichen. Im Schnitt werden von den Schülern 4 000 bis 6 000 Kilometer gelaufen.

Im Laufe des Schuljahres finden immer wieder Aktionen und Informationen statt, um den Marienschüler*innen dieses Projekt nahe zu bringen, das Land Ghana mit seiner Natur, Kultur und seinen Menschen erfahrbar zu machen. Dazu kommen auch immer wieder ghanaische Gäste in die Schule, wie Bishop Richard oder Father Paul.