Babysitterkurs (ab Klasse 7)
in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Dülmen

Habt ihr schon einmal daran gedacht, in eurer Freizeit ein Baby oder ein Kind zu betreuen? Babysitten ist eine verantwortungsvolle Aufgabe, macht Spaß und bietet sich an, um das Taschengeld aufzubessern. Im Babysitterkurs lernt ihr, was zur Betreuung eines Kindes gehört: Wickeltechniken, Pflege, Beschäftigungsmöglichkeiten und Spiele, auch das Verhalten in schwierigen erzieherischen Situationen usw.
Wir bieten den Babysitterkurs jedes Jahr im Rahmen des offenen Ganztags als freiwillige AG an. Geleitet wird der Kurs von einer Referentin der Familienbildungsstätte.
Der Kurs findet im einsA statt, also im intergenerativen Zentrum in Dülmen. Das passt gut, denn wenn Jugendliche auf kleine Kinder aufpassen und damit die Eltern entlasten, ist das genau das, was "intergeneratives" Handeln meint, also die verschiedenen Generationen zu verbinden.
Nach erfolgreicher Beendigung des Kurses erhaltet ihr ein "Babysitter-Diplom" und könnt euch durch die FBS vermitteln lassen. In der Ausbildung zur Babysitterin

Ausbildung zum Jugendlichen Seniorenbegleiter nach dem Dülmener Modell (ab Klasse 9)
in Kooperation mit der Familienbildungsstätte Dülmen

Mädchen und Jungen der Klasse 9 können sich zu Jugendlichen Seniorenbegleitern*innen ausbilden lassen. In jedem Jahr starten nach den Sommerferien der 40 Unterrichtsstunden umfassende Fortbildungskurs, der ein Praktikum in einem Altenheim  beinhaltet und nach ca. 4 Monaten mit der Zertifikatsvergabe abschließt.

Dieser Fortbildungskurs bereitet junge Menschen auf ein Ehrenamt im Altenheim vor oder ermöglicht für die anstehende Berufswahl Einblicke in die Berufsfelder der Alten- bzw. Krankenpflege und der Sozialen Arbeit. Sie lernen die Lebenswelt älterer (und dementer) Menschen kennen und entwickeln eine Handlungsfähigkeit im Umgang mit hilfebedürftigen Menschen.

Informationen zu diesem Kurs erhalten unsere Schüler*innen schon vor den Sommerferien durch die Kursleiterinnen.

Die Marienschule unterstützt dieses Engagement selbstverständlich. Diese Arbeit ist eine vorbildlich, weil sie christliche Werte im Alltag, in unserer Gesellschaft, zum Wohle benachteiligter Menschen verwirklicht.

Die Anmeldung erfolgt dann direkt bei der Familienbildungsstätte, der Kurs findet im einsA statt.

Zum Kursangebot der FBS Dülmen

2022 Zertifikatsvergabe Seniorenbegleiterinnen

Zertifikatsübergabe 2022 mit unseren Schülerinnen Hanna Gövert, Klara Haack, Chiara Hillwig, Malien Orzol, Joanne Sauerberg, Liesa Strotmann und Jule Uhlending (auf dem Bild fehlt: Marleen Göckener). Mit dabei: Projektleiterin Heike Hoppe (rechts) und Kursleiterin Daniela Grimmert (links).

Ausbildung zum Medienscout (ab Klasse 8)

Im Rahmen unseres Wahlpflichtunterrichts bilden wir Medienscouts aus.

Alle Infos dazu gibt es hier oder direkt bei Fr. Heisterkamp oder unserem Scoutteam.

Streitschlichter-Ausbildung (ab Klasse 8)

Im Rahmen unseres Wahlpflichtunterrichts bilden wir Sschülerstreitschlichter*innen aus.

Alle Infos dazu gibt es hier oder direkt bei den Ausbildern Fr. Habbel und Herrn Fögen oder unserem Streitschlichterteam.