Auf Initiative unseres Beratungsteams fand kürzlich ein Elternabend zu einem Thema statt, das viele Familien im Alltag beschäftigt: Medienkonsum bei Kindern und Jugendlichen.
Gemeinsam mit der Fachstelle für Suchtprävention des Caritasverbandes Coesfeld warfen wir einen Blick auf den digitalen Alltag unserer Schülerinnen und Schüler – und stellten dabei auch die Frage, wie es um den eigenen Umgang mit Medien steht. Ausgewogen? Achtsam? Bewusst?
Im Mittelpunkt des Abends standen drei Themenbereiche: Welche Apps, Plattformen und Inhalte sind bei Jugendlichen aktuell besonders beliebt? Wo verlaufen die Grenzen zwischen normalem Freizeitverhalten und problematischem Konsum? Und was können Eltern ganz konkret tun, um ihre Kinder im digitalen Alltag zu begleiten und zu stärken?
Die Diskussion war lebendig, die Fragen der Eltern vielfältig – und das hat einmal mehr gezeigt: Medienbildung gelingt am besten im gemeinsamen Gespräch, wenn Schule und Elternhaus an einem Strang ziehen.
Wer Fragen zum Thema hat oder das Gespräch sucht: Unser Beratungsteam steht gerne zur Verfügung.