Bericht vom 95.02.2023

Am Donnerstag bekamen 15 neue Streitschlichter*innen aus den Klassen 8 und 9 in einer kleinen Feierstunde ihre Zertifikate überreicht. Die Beratungslehrer*innen Martina Habbel und Johannes Fögen hatten sie im ersten Schulhalbjahr ausgebildet. Sie werden bald ihre Tätigkeit aufnehmen und nicht nur Streitigkeiten zwischen den Schülern schlichten, sondern vor allem als Pat*innen für die neuen Klassen 5 arbeiten. In einer AG haben sie gelernt, weshalb es zu Streitigkeiten kommt, nach welchen Prinzipien Streitschlichtung abläuft und wie mit aktivem Zuhören, Gesprächstechniken, durchdachten Fragen und Perspektivwechseln eine Schlichtung erfolgreich durchgeführt werden kann. All diese Fähigkeiten werden sie gut nutzen können, wenn sie sich um die jungen Schüler*innen kümmern.

Am Donnerstag trainierten sie ihre erlangten Fähigkeiten in Streitsituationen, die jüngere Schüler*innen zu Übungszwecken inszenierten. Im Beisein der Eltern demonstrierten sei dann noch einmal ihre erworbenen Fähigkeiten und erhielten unter großem Applaus die Zertifkate.

P1030443klein