Bericht vom 02.07.2021

In den wohlverdienten Ruhestand entließ die Marienschule am Donnerstag Dana Fokin-Rekers und Ludger Rekers im Rahmen einer Feierstunde. Insgesamt wirkten die beiden über 60 Jahre an der bischöflichen Realschule und prägten durch ihre Kompetenz und Herzlichkeit das Leben an der Schule.

Als einer der ersten Lehrer für Jungensport 1982 eingestellt, unterrichtete Ludger Rekers seine Fächer Mathematik und Sport fast 40 Jahre lang. Dana Fokin-Rekers kam 1997 als Lehrerin für Mathematik und Chemie an die Schule. Durch das Schicksal auch privat vereint, verlassen sie nun gemeinsam die Schule.
Von der Einführung der Koedukation, über kooperative Lernformen bis zur Digitalisierung des Lernens stellten sich die beiden immer wieder neuen Herausforderungen und meisterten sie vorbildlich. In dieser Zeit haben sie viele Schülergenerationen zum Schulabschluss geführt, sowohl als überaus geschätzte, kompetente Fachlehrer als auch als engagierte Klassenlehrer mit Herz.

„Sie haben ihre Fächer gelebt“, so Schulleiterin Nicole Hashemian im Rahmen einer Verabschiedungsfeier, zu der auch ehemalige Kolleginnen und Kollegen in die Schule gekommen waren. Die Merkhefte seien legendär. Aber auch ihre selbstverständliche Herzlichkeit und großzügige Gastfreundschaft seien vorbildlich.

Beide engagierten sich viele Jahre durch Mitarbeit in Lehrerrat, Mitarbeitervertretung und im Einsatz für besondere Projekte wie den Ghanalauf. Sie seien immer dagewesen, wenn Hilfe benötigt worden sei. „Wir vermissen euch jetzt schon“, gab ihnen Martina Habbel im Namen des Kollegiums mit auf den Weg. Sie wünschte viele gesunde gemeinsame Jahre und viel Zeit für das, was ihnen wichtig sei.  Denn auch privat engagierten sie sich auf vielfältige Weise sozial.

Viele Fotos und Gespräche erinnerten im Rahmen der Feier an schöne und lustige Begebenheiten. Ein kreativer Lehrer-Flashmob und sehnsuchtsvoller Sologesang von Birgit Kähler bereicherten die Abschiedsfeier. Als persönliches Abschiedsgeschenk erhielt das Lehrerehepaar eine Lichtsäule, die von ihren Kolleginnen und Kollegen mit individuellen Motiven liebevoll gestaltet worden war.

Die Klassen hatten sich schon in den Tagen davor von den beiden beliebten Lehrern verabschiedet. Am Freitag, ihrem offiziell letzten Arbeitstag, wurden sie von Freunden mit Rentenerfahrung mit einem Ape-Car in den Ruhestand abgeholt.

LudgeruDanaklein