Bericht vom 26. Februar 2019

Besuchergruppe 6.02.19 2Rund 60 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 der Marienschule in Dülmen besuchten den SPD-Landtagsabgeordneten André Stinka an seinem Arbeitsplatz im Düsseldorfer Landtag. In diesem Rahmen diskutierte der Abgeordnete mit seinen jungen Gästen einen bunten Fragenkatalog – es ging einmal Querbeet.

Stinka erläuterte den Gästen die Arbeitsläufe im Parlament, eröffnete aber schnell eine Fragerunde, in der die Schülerinnen und Schüler alles fragen konnten, was ihnen auf den Nägeln brannte. Thema waren natürlich auch die wöchentlichen ‚Fridays for Future‘ Demonstrationen und Stinkas Einschätzung hierzu: „Es gibt eine moralische und rechtliche Seite. Moralisch gesehen finde ich es sehr wichtig, dass ihr für eure Positionen einsteht.“

Gefragt wurde auch viel zu Stinkas Werdegang und wie er den Weg in die Politik gefunden hat. „Mit einem Brief an den damaligen Stadtdirektor wegen vertrockneter und eingepflasteter Bäume hat es angefangen“, schmunzelt Stinka. Seinem Herzensthema Umweltpolitik ist er bis heute als umweltpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion treu geblieben.

 

Die Schülerinnen und Schüler interessierte auch, was Stinka Ihnen nach all den Jahren der persönlichen Erfahrung mit auf den Weg geben würde, wenn man sich dafür entscheidet, sich politisch zu engagieren. „Die Grundvoraussetzung ist meines Erachtens, dass man gerne mit Menschen arbeitet. Wenn man nicht auf Menschen zugehen kann und den Dialog nicht sucht, dann ist man im politischen Betrieb falsch. Denn ich möchte Politik für die Menschen machen. Und natürlich, das möchte ich nicht beschönigen, man braucht viel Durchhaltevermögen. Wenn man keinen langen Atem hat, dann wird es schwierig tatsächlich etwas zu bewegen.“

Stinka ermunterte die Schülerinnen und Schüler dennoch sich zu engagieren: „Es geht um eure Zukunft, dafür lohnt es sich aktiv zu werden. Wir treffen schließlich heute Entscheidungen, die euch, eure Kinder und Enkelkinder betreffen werden. Deshalb ist es so wichtig, dass ihr euch einbringt.“

(Quelle Text und Foto: https://www.andre-stinka.de/2019/02/22/einmal-querbeet-mit-den-schuelerinnen-und-schuelern-der-marienschule-in-duelmen)